Startseite

 

 
Geschichte/Historie von Diners Club

Die
Diners Club Karte ist die aelteste Kreditkarte.Entstanden ist sie aus Not heraus.Der amerikanische Geschäftsmann Frank McNamara hatte seine Geldboerse vergessen und konnte daraufhin seine Rechnung in einem Restaurant in Manhattan nicht begleichen.Aus dieser misslichen Lage musste ihn seine Ehefrau befreien,doch diese peinliche Situation liess ihn nicht ruhen.

In der Kreditkartenbranche ist der Abend als "The First Dinner" bekannt. McNamara,sein Anwalt und rund 200 Freunde sowie Geschäftspartner gründeten daraufhin im Jahre 1949 den "
Diners Club" und waren damit die ersten Besitzer einer damals noch aus Karton erstellten Kreditkarte. Bereits ein Jahr spaeter wurde diese aus der Not entstandene Idee zur Erfolgsstory.Rund 42.000 Karten waren in kurzer Zeit in Umlauf und ca. 330 Unternehmen waren dem Club beigetreten.

10 Jahre später war der Diners Club ein börsennotiertes Unternehmen und begann,Zusatzprogramme wie zB. Reiseversicherungen mit in das Geschäftspaket aufzunehmen.Im damaligen Ostblock konnte d. Diners Club Geschaefte etablieren,noch bevor andere Unternehmen wie VISA oder Mastercard auf den Markt kamen.

Die Diners Club Kreditkarte hat weltweit nicht d. gleiche Verbreitung wie weitere Konkurrenten. Ihre Akzeptanz basiert auf der hohen Anzahl von Flughafen-Lounges, welche vor allem von Geschaeftsreisenden gerne genutzt werden.

 



     
Zu den Favoriten Zurück zur Startseite Seite Drucken

© Copyright by www.atmlocator.de - Alle Rechte vorbehalten.