Startseite

 

 


ATM / Geldautomaten
(ATM = Automatic Teller Machine)

Ein Geldautomat (Geldausgabeautomat, Bankautomat,Bankomat = GA oder GG abgekuerzt) ist eine Banken, Sparkassen,Kreditinstituten oder an von Menschen häufig frequentierten Plaetzen wie Flugfafen,Bahnhof oder Enkaufszentrum aufgestellte technische Einrichtungen zum Bezug von Bargeld.Geldautomaten ermoeglichen Bargeldbezugsaktionen des Kunden in Selbstbedienung und rationalisiert somit Kassenvorgänge.

Im englischsprachigen Raum werden Geld-Automaten weitlaeufig
ATM (Automated Teller Machine oder Automatic Teller Machine) genannt. An Geld-Automaten kann ein Bankkunde nach Eingabe einer Kredit-Karte oder Scheckkarte in Verbindung mit einer Geheimzahl/PIN rund um die Uhr Bargeld von zugeordneten Giro-oder Kreditkartenkonto abheben.
Nach der Identifikation der Karte und der Authentifikation via PIN erfolgt die Authorisierung der gewünschten Transaktion.Eine Zentrale fuer die Authorisierung entscheidet elektronisch über die Gültigkeit der Aktion.

Zum Schutz vor Missbrauch sind die Auszahlungssummen seitens der Bank des Karteninhabers in der Regel pro Tag u. Woche begrenzt. Die Auszahlung ist je nach Standortbank pro Transaktion begrenzt.In vielen Ländern werden von den Automatenbetreibern Gebühren fuer Auszahl-Tansaktionen verlangt.Neben Geldausgabeautomaten gibt es auch SB-Geraete zur Geldeinzahlung (Geldeinzahlungs-Automat) und Terminals die Funktionen wie Kontoauszugdruck,Kontoüberweisung,Aufladen der Elektronischen Geldbörse unterstützen. Der Geldautomat war noch vor dem PC d. erste Computerterminal,dem es gelungen ist, sich weltweit unentbehrlich zu machen.

Geschichte
Der Amerikaner Don Wetzel hatte 1965 d. Idee für einem Geldausgabe- Automaten, als er in einer Kundenschlange vor der Kasse eines Geld- Instituts warten musste. Als Folge davon konzipierte er eine Maschine, welche die Barauszahlungen durch Einschieben einer Karte und durch Eingabe einer Zahlenkombination automatisierte.Bis diese zum ersten praktischen Einsatz kam,dauerte es jedoch noch eine Weile.
Denn als diese erste Geldausgabeautomatengeneration auf den Markt kam, wurde sie von den Geldinstituten zunaechst zoegerlich eingesetzt. Die Gründe dafür lagen in der technischen Konzeption der Geraete,der nicht ausreichend vorhandenen Sicherheit und der geringen Kapazitaet an Informationen der verwendeten Karte.

All dies ließ nur einen begrenzten Einsatz der Karten für die Kunden zu. Eine verbesserte Geldautomatengeneration wurde zu Anfang der 70er Jahre angeboten.Hier wurden genormte Plastikkarten eingesetzt,wobei sich die erforderlichen Informationen in gelochter Form auf den Karten befanden.
Sperrmöglichkeiten waren in eingeschraenkter Form vorhanden. Nur in der Schweiz kam es mit dieser Geldautomatengeneration zu einer Pool Lösung, der sich viele Schweizer Geldinstitute anschlossen.

Bedingt durch die Fortschritte in Hard- und Softwareentwicklung brachte die dritte Geldautomaten-Generation den Durchbruch. Die Entwicklung, die heute noch nicht abgeschlossen ist, beruht auf der Ausstattung der Plastikkarte mit einem Magnetstreifen mit einheitlichen Standards und Spezifikationen.Nunmehr ist bereits d. vierte Geldautomatengeneration auf dem Markt. Sie basiert einerseits weiterhin auf dem Magnetstreifen und andererseits bereits auf dem Chip.
Heute sind bereits viele Bargeldbezugskarten – wie die deutschen und österreichischen Maestro-Karten (eurocheque- und Bankomat-Karten) - mit einem EMV-fähigen Chip versehen.

In Hinblick auf die geplante Realisierung von EMV Spezifikationen fuer alle MasterCard- und Visa-Produkte, kann man davon ausgehen, dass in 5 Jahren nahezu alle Bargeldbezugkarten zusätzlich zum derzeitigen Magnetstreifen mit einem Chip ausgestattet sein werden (Hybridkarten) und bei der Anwendung der Technologie ein Trend vom Magnetstreifen zum Chip zu verzeichnen sein wird.Durch die Chiptechnologie kann den Geldausgabeautomaten eine Funktion hinzugefügt werden: Sie dienen dann nicht nur der Bargeldausgabe, sondern können auch die Ladung von Elektronischen Geldbörsen übernehmen.


 




     
Zu den Favoriten Zurück zur Startseite Seite Drucken

© Copyright by www.atmlocator.de - Alle Rechte vorbehalten.